Das Rathaus in Weisendorf hat viele Funktionen: Es ist zunächst einmal der zentrale Ort, an dem kommunale Behörden und Ämter untergebracht sind und in dem politische Entscheidungen getroffen werden. Sowohl ganz normale Bürger als auch politische Entscheidungsträger gehen hier ein und aus. Das Rathaus ist aber auch Arbeitsplatz; die Mitarbeiter kümmern sich um die Planung und Organisation der Angelegenheiten der Marktgemeinde.

Aus der Sicht des Kunstvereins ist es deshalb eine gute Idee, dort mit Bildern vor Ort zu sein: Der Verein ist dadurch immer sichtbar und präsent für alle Träger politischer und gesellschaftlicher Ämter und Rollen, die in diesem Rathaus verkehren. Dieses spezielle Publikum erreicht der Verein so gezielt an keinem anderen Ausstellungsort.

Aus der Sicht der Marktgemeinde Weisendorf ist es ebenfalls ein Gewinn, wenn die Gänge des Rathauses optisch einladend gestaltet werden.

Und für beide – Kunstverein und Marktgemeinde – ist es doch von Vorteil, sich kreativ und vielfältig nach aussen darstellen zu können.

Um diese Darstellung nach aussen hin sichtbar lebendig zu halten, werden die Bilder jedes Quartal ausgetauscht. Auch die ausstellenden Künstler werden rotiert.

Schreibe einen Kommentar